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brauch hilfe beim anschluss von drehzahlmesser und Economete   von :  ( ibis2009 )
 
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ibis2009

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1 / 19

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 01:41 / Post Nr. 30713     Titel: brauch hilfe beim anschluss von drehzahlmesser und Economete Antworten mit Zitat

Halllo

ich habe ein mercedes w201 1,8liter und möchte da gerne ein drehzahlmesser und ein econometer nachrüsten .
nun meine frage wo schliesse ich das alles an vieleicht kann mir da ja einer weiter helfen.
danke schon mal

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Verfasst am: 09.12.2009 - 01:41 / Post Nr. 0     

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2 / 19

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 02:20 / Post Nr. 30714      Antworten mit Zitat

Drehzahlmessersignal kannst du von der Zündspule nehmen und der ECO ist unterdruck gesteuert und kommt einfach mit an die Unterdruckschläuche.


Gruß

Red Benz


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Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
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ibis2009

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3 / 19

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 16:50 / Post Nr. 30728      Antworten mit Zitat

also gehe ich mit beide kabel an die zündspule????
ich habe davon nähmlich echt keine ahnung
habe auhc schon mal bei mercedes angerufen nur bei den kamm es sorüber als wollen sie mir das nicht sagen weil sie keine lust haben.
deswegen wäre das echt nett wenn du mir das etwas genauer sagen könntest wenn es nicht so viel umstände macht.

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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 17:18 / Post Nr. 30731      Antworten mit Zitat

ich habe auch wenig ahnung
hat der drehzahlmesser nicht mehr kabel , 4 z.B.
und muss man den nicht mehr
auf die anzahl der zylinder einstellen 4 , 6 oder 8
bei 4 kabel meines wissens
eins an plus (batterie)
eins an minus
eins an die zündspule
eins an irgendwo lichtanschluss
aber es gibt hier profs die die eine genaue antwort geben können
du must nur GENAU fragen


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ibis2009

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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 17:21 / Post Nr. 30732      Antworten mit Zitat

also ich habe nur 2 kabel und ist ein 4zylinder

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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 17:32 / Post Nr. 30733      Antworten mit Zitat

wie gesagt ich habe wenig ahnung
den drehzahl messer den ich eingebaut hatte
habe ich bei meinem boot eingebaut
und der hatte 4 kabel und ich musste ihn auf 6 zylinder einstellen(lassen)
weil vorher hat er nur müll angezeigt


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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 20:44 / Post Nr. 30764      Antworten mit Zitat

Ähm du hast ein nachbaudrehzahlmesser und nicht die scheibe aus den KI gewechselt???

Wenn ja ist der eine Anschluß +12V...nimmst du einfach die Klemme wo die Uhr dranhing.
Das Drehzahlsignal bekommst du aufjedenfall von der TD Klemme neben der Diagnosedose (grüngelbes Kabel)

Solltest du eine Anleitung mit Bilder haben wollen schreibe mal eine PN oder schick mir eine ICKUH Nachricht, habe hier noch eine Anleitung dafür rumliegen.


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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 20:55 / Post Nr. 30769      Antworten mit Zitat

kannst du auch mal bilder vom drehzahlmesser rein stellen und bitte nicht nur von vorne

Laola

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ibis2009

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BeitragVerfasst am: 09.12.2009 - 22:35 / Post Nr. 30777      Antworten mit Zitat

ja ich werde morgen bilder machen und reinstellen.

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BeitragVerfasst am: 10.12.2009 - 22:47 / Post Nr. 30812      Antworten mit Zitat

bei einem Drehzahlemesser mit nur zwei anschlüssen kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen. Die Klemmen werd parallel zur Zündspule angeklemmt. an Klemme 15 (geschaltetes Plus) und an klemme 1 (Masse intermittierend). Jetzt sollte der Drehzahlmesser ordnungsgemäss funktionieren.

Vielleicht hilft Dir ja dieses Zeichnung die ich für Dich gemacht habe?

Es zeigt nocheinmal wie der DZM angeschlossen wird parallel zur Zündung. Hier ist nur ein Beispiel aber es ist simpel. Andere Varianten wären zum Beispiel das man Klemme 15 am Sicherungskasten abgreift.

Mfg Franky


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BeitragVerfasst am: 10.12.2009 - 22:51 / Post Nr. 30813      Antworten mit Zitat

Oder wie oben beschrieben das Drehzahlsignal von der passenden Klemme an der Diagnosedose abgreift, dort kommt man nämlich am besten hin, und dort gehört es beim Originalkabelbaum auch hin.


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12 / 19

BeitragVerfasst am: 10.12.2009 - 23:30 / Post Nr. 30815      Antworten mit Zitat

man lernt ja immer dazu
gute erklärung
das würde ich ja sogar damit hin bekommen


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BeitragVerfasst am: 10.12.2009 - 23:45 / Post Nr. 30816      Antworten mit Zitat

erstmal danke für die guten erklärungen
ich wollte auch an die Diagnosedose gehen das ist auch nicht so das problem.
nun weiss ich aber nicht mit klemme 15 ich habe da mal ein bild kann mir einer sagen ob ich das da irgendwo an die leiste klemmen kann oder auf ein bestimmten platz schauben muss wenn ich das jetzt noch weiss habe ich glaube ich kein problem mehr.

aber vielen dank für die guten antworten

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ibis2009

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BeitragVerfasst am: 10.12.2009 - 23:47 / Post Nr. 30817      Antworten mit Zitat

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BeitragVerfasst am: 11.12.2009 - 09:44 / Post Nr. 30821      Antworten mit Zitat

Mess doch einfach, ich meine das das rote Kabel geschaltet plus hat.......

Aber rangehen kannst du da auf jedenfall ist die leiste für SA und ausreichend abgesichert.


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