Richtig Polieren? << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Neue Lackverordnung? |
Autor |
Nachricht |
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Letzter Besuch: 13.10.2024 - 20:16
Benutzte Worte: 79625
1 / 6
|
Verfasst am: 11.07.2006 - 19:49 / Post Nr. 1227 Titel: Lackaufbereitung |
|
|
Hi!
Dieser Beitrag soll auch eine Antwort auf die Frage zum richtigen polieren sein.
Was ich jetzt beschreibe ist " eine " Art, alte verwitterte und leicht verkratzte Lacke wieder " neu "aussehen zu lassen!
Alles fängt natürlich mit einer ausgiebigen Autowäsche an, damit nicht Staub und Dreck auf dem Lack bewegt werden.
Danach wird der gesammte Lack " geklotzt ".
Eine Lotion wird mittels Sprühflasche aufgetragen und mit einer Art Knetmasse abgerieben, wobei die Masse inder Tat erstmal weich geknetet wird.
Damit werden Baumharzreste, Teerpickel, Vogeldreck usw. erstmal abgetragen und in der Masse gebunden!
Nun müssen die Lotionsreste entfernt werden, dazu sollte man wieder waschen oder mit Mikrofasertuch die Reste abwischen.
Nun kann die Politur beginnen, die wird natürlich mit einer langsam drehenden Poliermaschine gemacht denn die Handpolitur ist hier zu kalt!
Die Poliermaschine sollte 800 bis 1500 Umdrehungen pro Minute drehen können und einen Klettteller zum aufnehmen von Schaumstoffpolierscheiben haben!
Nun trägt man aus Zerstäberflaschen Wasser auf, und einen Streifen Lackreiniger.
Dazu noch etwas Sprüwachs auf den Teller geben und nun erstmal einwenig auf dem Lack verreiben bevor die Maschine eingeschaltet wird!
So, nun Starten und die Mittel regelmässig erneuern!
Nun muß solange auf einem gewissen Bereich poliert werden bis der Lack deutlich warm wird, aber nicht zu heiß sonst beuelt das Blech kurzfristig.
Auf " GFK " Teilen oder anderen Kunststoffteilen nicht so heiß polieren!
Das ganze nun soweit auspolieren das keine Reste mehr auf dem Lack zu sehen sind und Fertig ist die Aubereitung!
Ein wenig Handarbeit mit Sprühwachs hinterher und die Kiste sieht aus wie neu und sogar die Lackoberfläche ist durch das warmschleifen verdichtet!
So das war was ich dazu aus erster Aufbereiterquelle weiß!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
GastWerber
AdminHelfer
|
Verfasst am: 11.07.2006 - 19:49 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
|
Red-Benz
OberAdmin
User-ID:1
Letzter Besuch: Heute - 01:57
Benutzte Worte: 266118
2 / 6
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Der Admin sieht alles !!
Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de
|
Nach oben |
|
|
Themenstarter 3 / 6
|
|
Nach oben |
|
|
SciroccoZ400 EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
User-ID:5
Letzter Besuch: 23.12.2023 - 11:18
Benutzte Worte: 171943
4 / 6
|
Verfasst am: 23.07.2006 - 00:57 / Post Nr. 1523 |
|
|
Ich muss sagen ein ähnliches Verfahren hatten wir bei Jahnke in der Wagenpflegeabteilung auch angewandt. Wir hatten eine richtig geile Politurlotion die für sowas wie geschaffen war.Leider weiss ich den Hersteller nicht mehr was mich irgendwie ärgert denn diese Politur war so genial das nicht mal 3M Produkte mithalten konnten. Ich werde mal dieses System anwenden wenn mein Wagen wieder in neuen Lackglanzerstrahlt. Allerdings wird das wohl noch ne weile Dauern weil es diver Restoarbeiten an der Karosse zu machen gibt
|
|
Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen
|
Nach oben |
|
|
intangible
Tuningschrauber
User-ID:41
Letzter Besuch: 30.04.2023 - 21:03
Benutzte Worte: 3306
5 / 6
|
Verfasst am: 23.08.2006 - 08:18 / Post Nr. 2826 |
|
|
Nun wollte ich grad in dieser Kategorie mal fragen, was ihr denn so empfehlt, wie eine FRAU ihr Auto mal polieren kann ... und siehe da, es gibt schon einen Beitrag.
Ich fasse mal zusammen:
Poliermaschine (ich geh mal davon aus, dass ich dafür auch Politur brauche, oder?)
mit Zerstäuberflasche Wasser und Lackreiniger?
Und da setzt es dann aus bei mir. Nehm ich jetzt Politur, Wasser, Lackreiniger und Wachs auf einmal auf den Teller der Poliermaschine?
Und danach noch etwas Handarbeit mit Sprühwachs? ... Was heißt Handarbeit? Mit Lappen?
Kann man sich Poliermaschinen leihen?
Was sollte auf meinem Einkaufszettel stehen?
|
|
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
(Werner Heisenberg)
|
Nach oben |
|
|
Themenstarter 6 / 6
|
Verfasst am: 23.08.2006 - 20:03 / Post Nr. 2876 |
|
|
Garnichts sollte auf deinem Einkaufszettel stehen, du sollst sparen und dein Papi anrufen!
Gruß Hajo!
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seiten Aufbauzeit: 6.2125s - SQL Abfrage-Zeit: 2.01419s - PHP Abfrage-Zeit: 4.19831s (SQL: 36% - PHP: 64%) - SQL-Abfragen: 163 - GZIP an - Debug an