Tuning-Crew-Nord.com   -   Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie

Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht
StatisticsPortal  StatisticsForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   BildanpassungBildanpassung   Gästebuch der Tuning Crew NordGästebuch der Tuning Crew Nord   

ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  

ChatChat-Raum     User-Seiten Liste

StatisticsStatistik   Top 50 der Mitglieder-WebseitenTop 50 der Mitglieder-Webseiten   Top 50 der ProfilaufrufeTop 50 der Profilaufrufe    Avatar-Galerie   LinksLinks

MitgliederlisteMitgliederliste   Facebook-ListeFacebook-Liste   Mitglieder IM ListeMitglieder IM Liste    MitgliedergruppenMitgliedergruppen   KalenderKalender  

Tuning-BayTuning-Bay    KleinanzeigenKleinanzeigen   ShopTuning-Crew-Shop  

Grundprinzip des Dieselmotors   von :  ( SciroccoZ400 )
 
2 User sind in diesem Thema aktiv: 2 Suchmaschinen - ClaudeBot (2)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Diesel-Motoren
1,9 Diesel zu hohe Steuern Umrüstung / Umschlüsselung << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


1 / 5

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 - 12:45 / Post Nr. 976     Titel: Grundprinzip des Dieselmotors Antworten mit Zitat

Der Dieselmotor ist, wie der Ottomotor, eine Verbrennungskraftmaschine. Er ist benannt nach seinem Erfinder Rudolf Diesel Es gibt Viertakt- und Zweitaktdieselmotoren. Kennzeichnende Merkmale des Dieselmotor sind

1. Innere Gemischbildung
2. Selbstzündung
3. Gleichdruckverbrennung
4. Qualitätsregelung

In den Nachfolgenden Absätzen Erläutere ich die einzelnen Bereiche und Versuche sie verständlich zu beschreiben

1. Innere Gemischbildung
------------------------------
Bei der inneren Gemischbildung wird nur Reine Luft angesaugt und Verdichtet. Der Kraftstoff wird erst am Ende des Verdichtungstaktes fein zerstäubt in den Verbrennungraum eingespritzt. Die Gemischbildung erfolgt während des Einspritzvorganges im Innern des Verbrennungsraumes daher Innere Gemischbildung.

2. Selbstzündung
--------------------
Am Ende des Verdichtungstaktes ist die Temperatur der Angesaugten Luft sehr hoch. Sie liegt über der Zündtemperatur des Eingespritzten Kraftstoffes. Dadurch kommt es sofort nach Einspritzen des Kraftstoffes zur Entzündung. Dieser Effekt wird Selbstzündung genannt.Anders als beim Ottomotor ist dieser Effekt hier sehr erwünscht.

3. Gleichdruckverbrennung
-------------------------------
Während der Verbrennung, in der Phase der grösstmöglichen Wärmeentwicklung erfolgt kein weiterer Druckanstieg. Das bedeutet das
der Dieselmotor immer mit einem konstanten Verbrennungsdruck arbeitet.
Druckspitzen wie bei einem Ottomotor mnt Klopfender Verbrennung tretetn hier nicht auf.

4. Qualitätsregelung
-----------------------
Über den Gesamten Drehzhlbereich wir immer die Volle Luftmenge angesaugt das heisst der Dieselmotor arbeitet mit einem Luftzüberschuss.Im Gegensatz zum Ottomotor wird für jeden Lastzustand nicht die Luftmenge sondern die zugeführte Kraftstoffmenege geändert.

Zitat:
Dieselmotoren haben im Gegensatz zu Ottomotoren keine Zündanlage. Aufgrund ihrer Wirkungsweise benötigen sie immer aber eine Kraftstoffeinspritzanlage


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

GastWerber

AdminHelfer













        


Verfasst am: 21.06.2006 - 12:45 / Post Nr. 0     

Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!

Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.

Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.

Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !

Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.       Hier geht es zur Demo Tour:     Styles Demo-Tour

Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........

Hier lang zum Registrieren :     REGISTIEREN

Gruß und bis bald.....
AdminHelfer

Nach oben
    Aufrufe

likes

Werkstattwagenschieber
Werkstattwagenschieber


User-ID:501

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 03.08.2012
Letzter Besuch:
10.08.2012 - 15:55
Beiträge: 10
Benutzte Worte: 436
Themen: 1


        


2 / 5

BeitragVerfasst am: 05.08.2012 - 22:16 / Post Nr. 40958      Antworten mit Zitat

Zwei wesentliche Unterschiede gibt es jedoch zwischen einem Otto- und Dieselmotor. Der Dieselmotor war das Resultat einer wissenschaftlichen Theorie. Der Kreisprozess des Sadi Carnot (1796 - 1832) hat Rudolf Diesel zu seinen Ideen gebracht.

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Private Nachricht senden

grabh

Werkstattputzer
Werkstattputzer


User-ID:508

Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Letzter Besuch:
12.12.2012 - 13:25
Beiträge: 9
Benutzte Worte: 353
Themen: 1


        


3 / 5

BeitragVerfasst am: 08.12.2012 - 19:08 / Post Nr. 41312      Antworten mit Zitat

Ah, das ist alles sehr interessant zu lesen, man lernt ja nie aus, obwohl ich schon einiges gewusst habe. Danke für die tollen Infos und dass Ihr Euch die Mühe macht, das hier rein zu stellen.

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Klabautermann

Tuningschrauber
Tuningschrauber


User-ID:517

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Letzter Besuch:
01.12.2015 - 20:02
Beiträge: 61
Benutzte Worte: 1834
Themen: 16


        


4 / 5

BeitragVerfasst am: 18.04.2013 - 10:14 / Post Nr. 41632      Antworten mit Zitat

Yo... da schließe ich mich mal an! Hab ich zwar alles mal gelernt aber so genau im Kopf hatte ich es dann doch nicht mehr. Und du hast es schön verständlich erklärt.

Daumen hoch!

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
5 / 5

BeitragVerfasst am: 21.04.2013 - 23:26 / Post Nr. 41642      Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen Very Happy


Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Diesel-Motoren Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seiten Aufbauzeit: 3.8672s - SQL Abfrage-Zeit: 0.41404s - PHP Abfrage-Zeit: 3.45316s (SQL: 13% - PHP: 87%) - SQL-Abfragen: 144 - GZIP an - Debug an


Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2024 -- Foren-Regeln -- Impressum
Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots    Vereitelte Spamregistrierungen: 439738 / Spambeiträge: 193622