Tuning-Crew-Nord.com   -   Wir sind nicht nur eine markenoffene Crew sondern eine Familie

Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht
StatisticsPortal  StatisticsForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   BildanpassungBildanpassung   Gästebuch der Tuning Crew NordGästebuch der Tuning Crew Nord   

ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  

ChatChat-Raum     User-Seiten Liste

StatisticsStatistik   Top 50 der Mitglieder-WebseitenTop 50 der Mitglieder-Webseiten   Top 50 der ProfilaufrufeTop 50 der Profilaufrufe    Avatar-Galerie   LinksLinks

MitgliederlisteMitgliederliste   Facebook-ListeFacebook-Liste   Mitglieder IM ListeMitglieder IM Liste    MitgliedergruppenMitgliedergruppen   KalenderKalender  

Tuning-BayTuning-Bay    KleinanzeigenKleinanzeigen   ShopTuning-Crew-Shop  

Turbolader vom Diesel an einen Benziner Achtung Abgastemp.   von :  ( SciroccoZ400 )
 
1 User ist in diesem Thema aktiv: 1 Suchmaschine - ClaudeBot (1)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Benzin-Motoren
leerlauf probleme bei 190er << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Heute Umbau auf KA Einspritzung  
Autor Nachricht

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        


1 / 5

BeitragVerfasst am: 17.04.2009 - 10:53 / Post Nr. 22178     Titel: Turbolader vom Diesel an einen Benziner Achtung Abgastemp. Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!

Ich habe mal wieder ein wenig recherchiert und mir Gedanken zum Thema Turbo Tuning auf Benzinmotoren gemacht. Mir ist dabei in den Sinn gekommen das bei diversen Herstellern die Turbos und die Krümmer von Dieselmodellen auch an Benzinmotoren passen können. Da ich nicht der Einzige sein werde der diese Erkenntnis gemacht hat, werde ich hier auf ein Thema eingehen das vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Die Abgastemperatur ist u. a. abhängig vom Verbrennungsverfahren, der Last und der Drehzahl des Motors. Während bei aufgeladenen Dieselmotoren mit Direkteinspritzung eine maximale Abgastemperatur um 800°C erreicht wird, ergeben sich beim Ottosaugmotoren maximale Abgastemperaturen von über 1050°C. Die Abgastemperatur spielt eine wichtige Rolle bei der Abgasentgiftung. Von ihr hängt entscheidend das Anspringverhalten des Katalysators bzw. das Ansprechen der Lambda-Sonde ab. Sinkt die Abgastemperatur unter 250 - 300°C , sinkt auch der Konvertierungsgrad des Katalysators.

Die Abgastemperatur ist indirekt auch ein Maß für die Güte der Verbrennung. Hohes Verdichtungsverhältnis beim Ottomotor ergibt eine niedrigere Abgastemperatur (hoher thermischer Wirkungsgrad); späte Zündwinkel verlagern die Verbrennung teilweise in den Auslasstrakt und erhöhen die Abgastemperatur, was zum schnelleren Anspringen des Katalysators während der Warmlaufphase führt. Nachteil ist die damit verbundene Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs.

Beim Dieselmotor kann z. B. zur Unterstützung der Regeneration von Rußfiltern von Zeit zu Zeit die Abgastemperatur durch Ansaugluftdrosselung und Ansaugluftvorwärmung erhöht werden. Auch später Einspritzbeginn und Nacheinspritzung sind hilfreich zur Erhöhung der Abgastemperatur.

Wer jetzt denkt das Er beispielsweise einen Turbolader des Golf 2 Diesel an einen Benzinmotor an flanschen kann der irrt. Durch die hohen Abgastemperaturen kann der Turbolader schaden nehmen. Der Turbolader ist ein Gleitlager gelagertes Bauteil. Er benötigt zum Laufen einen Schmierfilm ähnlich wie dem der Kolben im Zylinder. Die Lagermöglichkeit resultiert aus den hohen Drehzahlen die so ein Lader machen kann.Moderne Turbolader können Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute erreichen (z. B. smart Dreizylinder-Turbodiesel).

Da das Gleitlager auch hydrodynamisches Gleitlager genannt vom Motorenölkreislauf abhängig ist kann ein Defekter Turbolader zu Ölverlust führen und im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen. Ich hoffe ich konnte wieder ein wenig zur Aufklärung beitragen und hoffe auch das es für jeden hier verständlich ist.

Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

GastWerber

AdminHelfer













        


Verfasst am: 17.04.2009 - 10:53 / Post Nr. 0     

Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!

Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.

Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.

Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !

Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.       Hier geht es zur Demo Tour:     Styles Demo-Tour

Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........

Hier lang zum Registrieren :     REGISTIEREN

Gruß und bis bald.....
AdminHelfer

Nach oben
    Aufrufe

All Eyez on me
FremdAdmin
Schrauber AS
Schrauber AS


User-ID:200

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Letzter Besuch:
19.03.2022 - 20:26
Beiträge: 229
Benutzte Worte: 18326
Themen: 13
Wohnort: Nähe Mainz

        


2 / 5

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 - 09:56 / Post Nr. 22488      Antworten mit Zitat

Einwandfrei recherchiert! Gut Stimmt exakt, das ist der Grund warum man keine Diesellader am Benziner fahren sollte.

Ich muß wenn ich mit dem GTO durch bin auch mal gucken wo ich ins Regal greife wenn ich meinen ersten Turbomotor zusammenbaue. Ich hab da noch so ein etwas größeres Projekt in den Startlöchern stehen...der GTO ist nix zum schnell fahren, bekommt daher einfach nen leicht modifizierten 2.0 16V aus dem Passat-

Basis beim anderen Projekt wird ein G60 Motor werden, denn der ist von vornherein auf größere Leitungsverträglichkeit ausgelegt. Expertenstimmen behaupten man könnte hierbei bis zu 280 PS ohne Änderung der Kolben etc. realisieren.


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.Scirocco-Lounge.com

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
3 / 5

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 - 20:24 / Post Nr. 22499      Antworten mit Zitat

Nun ich bin zwar kein Expertze höhöhö aber ich denke mal das das Locker zu machen geht. Ich erinner mich das mir mal ein Nicht Fachmann was davon erzählt hat das der Kurbeltrieb des VR im Serienzustand am besten für Turboumbau geeignet sei. Danke für die Blumen Very Happy

Da Volkswagen nun mal für Qualität par exellence steht denke ich das die Ingeneure von vorn herein auch beim G60 Motor so etwas in betracht gezogen haben. Der G60 ist ja nun eine gute wahl beim tunen von 2er Roccos aber ich selber träume wenn auch aller Kritik immer noch zum Trotz von 2,8 litern unter meiner Haube auch wenn ich weiss das ich diesen Traum niemals realisieren werde können.

Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil

Teddy

Werkstattwagenschieber
Werkstattwagenschieber


User-ID:251

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Letzter Besuch:
19.03.2011 - 20:10
Beiträge: 13
Benutzte Worte: 651
Themen: 3
Wohnort: Rothenbek

        


4 / 5

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 - 22:34 / Post Nr. 22548      Antworten mit Zitat

Also da kann ich nur noch eins zu sagen:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Einiges bleibt ein Traum,aber warum sollte nicht eines Tages mal ein Traum war werden!?! Also,Kopf hoch.

Gruß Teddy


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Mein Slogen bedeutet das,was er aussagt:

ALLES IST GUT, SOLANGE DU WILD BIST!

Nach oben
Ist: Offline    Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden

SciroccoZ400
EhrenMitglied
Wandelndes Tuninglexikon ü3000
Wandelndes Tuninglexikon ü3000


User-ID:5

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Letzter Besuch:
23.12.2023 - 12:18
Beiträge: 3560
Benutzte Worte: 171943
Themen: 270
Wohnort: Hamburg / Poppenbüttel

        

Themenstarter Themenstarter
5 / 5

BeitragVerfasst am: 28.04.2009 - 16:40 / Post Nr. 22554      Antworten mit Zitat

Schnulli wie mienst denn das?????????

Mfg Franky


_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________

Scirocco Z400 - Nichtmal Gott kann so ein Wunder schaffen

Nach oben
Ist: Offline    Aufrufe Mitglied-Profile anzeigen Mitglied-Bilder anzeigen Private Nachricht senden http://www.sciroccoz400.de Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name Facebook Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tuning-Crew-Nord.com Foren-Übersicht :: Benzin-Motoren Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Veranstaltuns-Anmeldungen in diesem Forum erstellen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seiten Aufbauzeit: 4.851s - SQL Abfrage-Zeit: 0.32366s - PHP Abfrage-Zeit: 4.52734s (SQL: 9% - PHP: 91%) - SQL-Abfragen: 147 - GZIP an - Debug an


Powered by phpBB Limited © 2001, 2005 phpBB Group - - Forensoftware Überarbeitung von Red-Benz -- © 2006 - 2024 -- Foren-Regeln -- Impressum
Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots    Vereitelte Spamregistrierungen: 439738 / Spambeiträge: 193622