Der Neue im Team D.S.C.H (Mein Neues Spielzeug) << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Passat von kreide45 |
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ZippL
Schrauber AS
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Verfasst am: 21.11.2010 - 15:21 / Post Nr. 35855 Titel: ZippL's Projekt |
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Heyho,
für alle die mich noch nicht kennen (werden ein paar mehr sein) stell ich mich nochmal kurz vor.
Mein name ist Philipp, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Geesthacht was in der naehe von HH liegt. Habe nun seid einem guten Monat meinen ersten SX und will dessen auf/umbau hier ein wenig dokumentieren :)
Zu meinem SX bin ich über ein SX Forum gekommen. Habe ca 1 Woche nach meiner Anmeldung dort im Forum, im Verkaufsbereich einen SX gefunden der so wie er beschrieben war, meinen vorstellungen entsprach. Preisleistung (günstig und trotzdem noch richtig gut in schuss), erste Hand und retnerfahrzeug. Habe mir den wagen ca 1 woche spaeter direkt vor Ort mal angeschaut und war begeistert, so begeistert, das ich den SX gleich mitgenommen habe
So kam ich also zu meinem SX. Aber nun zu meinem Vorhaben :thumbup:
Spec list:
- Nissan 200sX S13 Bj. 90 || 159tkm || Scheckheft bis 01
- alles Stock bis auf 2.satz felgen
- Hässliche Aussentemp. Anzeige neben dem KlimaPanel
- Rost an schwellern und Heckklappe (alles machbar)
- Technichs (Motor ect.) und Innenraum TOP. 1A Zustand.
- Rauchfrei
To do list:
Karosserie:
- Einmal entrosten bitte || Wird nächstes wochenende gemacht
- Schreiter Bodykit (spaeter evtl andere Front: Origin stylish) || Ist bestellt, wird Anfang Dezember angebaut
- Heckklappendämpfer Stabilus Verstärkt || Werden nächstes Wochenende verbaut
- Karosserie Lackieren + Front u. Heckklappe Cleanen(Bordeau Rot - Haube, Dach, Heckklappe Schwarz) || Anfang nächsten Jahres
- Domstreben (Überall?! )
Motor:
- Stage 1 Chip || Liegt schon bereit
- Walbro Pumpe
- Größeren LLK + Verrohrung (Volvo??)
- BOV (HKS?) || Ist bestellt, kommt nachm Tüv rein
- 3" oder 3,5" Abgasanlage ab Turbo (Invidia G200)
- K&N Matte / Nach swap zu stage1 Offener Luffi
Innenraum:
- Innenraum/Sitze Beledern (Schwarz-Bordeau) || Bin dabei ---> Mehr dazu weiter unten!
- Momo Millenium Lenkrad + Nabe
- Nismo Shift KNob
Fahrwerk:
- Neue Radlager || Werden anfang Dezember eingebaut
- Schwarze Felgen (DriftZ oder 5Zigen FN01R-C)
- Gewindefahrwerk (K-Sport)
- Bremsen Swap (300ZX oder S14 oder R33 GTR Brembo Bremsen)
___________________________-CUT-__________________ _____________
So hier geht es jetzt weiter mit dem was schon passiert ist und wo ich gerade bei bin :)
Direkt nach dem Kauf des SX bin ich mit dem guten stück zu meinem Kollegen in die Werkstatt gefahren und habe Ihn mal auf die Bühne genommen (den SX, nicht meinen Kollegen ;) ). Rost an Schwellern und der Heckklappe, ein defektes Radlager Vorn Links und Wasserverlust am Motor. Bei dem Radlager habe ich mich kurzerhand dafuer entschlossen, beide vorn zu erneuern da ein Bremsenswap noch in den Sternen steht (jedes projekt braucht seine zeit). Der Rost wird wie oben beschrieben im nächstes wochenende entfernt. Blieb noch der Wasserverlust...naja...im endeffekt war es ein Doppelwasseranschluss direkt am Motorblock der durchgerostet war. "Kurzerhand" (5 std.?!) ausgebaut, dabei kaputt gemacht und wieder repariert :P Haben nun statt einem Doppelanschluss einen einfachen anschluss welchen wir neu verschweisst haben damit er dicht ist. Funktioniert! Der zweite anschluss ist nur fuer die heizung welche wir dann einfach per Y/T stueck zwischen die schläuche einspeisen werden.
13.11.2010:
Heute habe ich dann aus lauter langerweile, dem drang was am Auto machen zu muessen und was produktives zu schaffen, meinen Fahrersitz ausgebaut. Warum? Natuerlich mit dem Ziel ihn abzuziehen zum spaeteren beledern. Der Ausbau war wirklich laecherlich (4 schrauben). Dann habe ich Angefangen die bezuege zu lösen, zu meinem erstaunen musste ich feststellen das an den sitzen schonmal jemand bei war, denn der bezug war nicht wie so oft beschrieben mit den polstern verklebt, sondern nur mit Klettband an den Polstern befestigt
Habe den Fahrersitz genommen da der eh schon etwas mitgenommen war (für diejenigen die sich jetzt denken, oh gott, der ist doch bescheuert, der nimmt die guten sitze). Nachdem ich dann die komplette garnitur abgezogen hatte, gings an das entgarnen. Frickelige arbeit, aber man braucht die Stoffe ja als spätere Schnittmuster. Da ich noch Leder bestellen muss, habe ich auch gleich mal ausgerechnet wie viel meter an Kunstleder ich brauche :) Die ganze prozedur hat gute 4 stunden gedauert und ich hoffe sehr das sich der Aufwand lohnt, denn im prinzip stehen noch der beifahrersizt und die Rueckbank auf der Warteliste Vor dem Beledern wird dann aber nochmal der schaumstoff auf vordermann gebracht, hat schon einige risse und löcher
Möchte an dieser stelle nochmal ein dankeschön an meinen Mechaniker Christian und meiner "ollen" aussprechen :P
Hier nochmal die Bilder von den "Abzugs-Arbeiten" und ein paar angekommenden teilen
18.11.2010:
Heute ist ein Paket gekommen
Das Leder ist da und bereit zum verarbeiten! Am Samstag gehts dann ans vernaehen vom Leder und hoffentlich auch schon ans beziehen. Habe vorerst Leder für die beiden vorderen Sitze geordert um zu sehen wie es wird. Sind jetzt 5m x 1.40m Schwarzes kunstleder und 1.50m x 1.40m Bordeau Rotes kunstleder
20.11.2010 (Gestern):
Heute haben ich wie schon gesagt angefangen das Leder zuzuschneiden und zu vernaehen. Die letzten tage hatte ich mir schon gedanken darüber gemacht ob und was ich hinter das Leder naehe, da die Orignalen Bezuege auch eine schaumstoffschicht eingenaeht hatten. Die entscheidung lag zwischen selber einnaehen/kleben oder das Leder auf die alten bezuege zu naehen. Entschieden habe ich mich letztendlich dafuer das Leder mit den Stoffen zu vernaehen, damit ich spaeter eine ordentlich weiche sitzflaeche habe.
Bei den ersten schnittmustern und dem zuschneiden, hatte ich alles "sehr" genau aufgezeichnet und auch so ausgeschnitten, um möglichst wenig verschnitt zu haben. Beim vernaehen der originalen bezuege mit meinen Lederausschnitten, wurde mir dies allerdings zum verhaengnis und ich musste feststellen das meine "genauen" schnittmuster doch sehr ungenau waren. So war das Leder mal zu kurz und mal zu lang
Neuer Versuch, neues Glück. Also wieder alles aufs Leder gelegt und nur grob mit ca 2-3cm ueberstehendem rand ausgeschnitten. So konnte ich das leder ohne probleme mit dem Stoff vernaehen. Das ganze Leder was dann uebersteht, kann ich dann morgen einfach bündig mit einem stoffmesser an der naht abschneiden, dann sollte das leder die genaue form der originalen bezuege haben. Wie gesagt, das schneiden geschieht erst morgen und durch den anfaenglichen fehlgang der schnittmuster, hat mich das ganze natuerlich doppelt so viel zeit gekostet wie ich eigentlich geplant hatte. So war dann heute nix mehr mit wieder zusammennaehen und sitz beziehen, aber egal, morgen gehts dann langsam weiter und ende nächster woche sollte dann ein fertiges ergebnis stehen
Der Termin fpr das entrosten steht nun auch endlich. Die Karosse wird voraussichtlich nöööchstes Wochenende schon auf vordermann gebracht. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Abschließend noch ein paar Bilder aus der Naehwerkstatt von Schwiegermuddern. Leider hatte die Maschine ab und zu ein paar aussetzer, was aber weniger schlimm ist da diese naehte spaeter umgelegt werden und nicht mehr sichtbar sind, aber seht selbst.
21.11.2010 (Heute):
Habe vorhin nochmal Fotos von meinem SX gemacht damit ihr mal seht, mit welcher Basis ich es hier zu tun habe.
Soviel erstmal zu mir, meinem Projekt und meiner Arbeit. Freue mich ueber jede antwort und werde immer fleißig posten wenns was neues gibt! :)
greez.
ZippL
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Verfasst am: 21.11.2010 - 15:21 / Post Nr. 0 |
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Verfasst am: 21.11.2010 - 17:00 / Post Nr. 35859 |
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Naja zur pflege sollte ich vielleicht nochmal anfügen das der Vorbesitzer den Wagen mit 75 Jahre gekauft hat und mit dem guten stueck bis zu seinem 90. Lebensjahr gefahren ist.
Daher hat der Lack ueberall ein paar kratzer und schuerfwunden, was aber durch ne neue lackkierung einfach zu beheben ist. Das schlimmste ist der Rost und da kann der Vorbesitzer nicht viel für. Der Herr ist Verstorben und so stand das Auto seid 2008 in einer Holzscheune...Feuchtigkeit kommt in so einer Scheune haeufiger mal vorbei und bringt ein wenig Rost mit. Bis auf den Rost ist aber alles Top. Und wer die konsistenz der SX`n kennt, der lacht ueber das bisschen Rost was er hat ;)
Bin sehr Froh das ich solch ein Schmuckstück für lächerliche 1.400€ bekommen habe. Im Normalfall zahlt man fuer einen Wagen in dem Zustand oder schlechter ab 2.500€ aufwärts.
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ZippL
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Verfasst am: 23.11.2010 - 18:48 / Post Nr. 35864 |
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Heftige Sache, was hier abgeht, da gebe ich Wernder voll kommen recht. Schöner EInleitungsbeitrag. Hut ab vor der bisherigen Leistung, das könnt ich noch nicht mal.
Ich bin auch sehr auf die nächsten Fortschritte gespannt,
Dann noch viel Spaß und gutes Gelingen...
Mlg Furgy
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Verfasst am: 29.11.2010 - 09:12 / Post Nr. 35942 |
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Hast du oder deine Freundin eigentlich mal Sattler gelernt oder traut ihr euch da einfach mal so ran ??
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus das Ganze.....................
Gruß
Red Benz
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Verfasst am: 29.11.2010 - 09:53 / Post Nr. 35947 |
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Danke danke :)
Und mit viel glueck, trauen sich andere leute dann auch mal sachen zu versuchen von denen sie keine ahnung habe, denn nur wer probiert kann dazulernen ^^
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ZippL
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Verfasst am: 05.12.2010 - 22:45 / Post Nr. 35977 |
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Soooo....und weiter gehts, hier wieder ein Update von den sitzen.
Fahrersitzbezug ist nun sogut wie fertig, es fehlen nur noch ein paar kleine teile die noch angenaeht werden muessen und der feinschliff. Soll heissen, die kleinen makken die wir beim naehen Professionell eingearbeitet haben wieder ausbügeln Ausserdem muss ich vor dem endgültigen beziehen nochmal mit dem Spanngurt bei, um zu schauen ob ich in die dinger noch mehr seitenhalt reinbekomme.
Vorerst war das nun auch die letzte Arbeit im Innenraum für dieses Jahr, was den einfachen grund hat, das wir den Bezug erstmal auf Witterungsfestigkeit prüfen müssen.
Das problem ist, das wir nur mit normalem garn arbeiten konnten, da wir keine Industriemaschine hatten und so das Risiko steigt, das bei Witterungsabhaengigen Spannungunterschieden, die naehte schnell aufreissen könnten.
Sollten wir nun sofort den zweiten Sitz und die Rueckbank anfangen und im Januar festellen müssen das die naehte alle platzen, war die Arbeit natuerlich für die Katz. Daher beginnt nun erstmal die Prüfzeit.
Wenn das alles nicht funktionieren sollte, muss ich mein Farbkonzept nochmal überdenken, zumindesd was den Innenraum betrifft.
Ob ich dann nochmal das geld fuer einen Sattler ausgebe oder mir gleich schalen/halbschalen/sportsitze (wie auch immer) zulegen werde, werd ich mir dann nochmal überlegen, ich schaetze aber eher das es auf zweiteres hinauslaufen wird, aber hoffen wir einfach mal das mein Bezug standhaelt :)
Um das ganze abzuschließen, hier mal Bilder vom fast Endzustand
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