Mein Vito << Vorheriges Thema anzeigen -: :- Nächstes Thema anzeigen >> Mein Golf IV ''Seekrank'' |
Autor |
Nachricht |
smitty
Schrauber AS
User-ID:109
Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Letzter Besuch: 14.08.2011 - 15:18
Beiträge: 397
Benutzte Worte: 14268
Themen: 43
Wohnort: Hamburg
1 / 90
|
Verfasst am: 24.08.2007 - 20:42 / Post Nr. 10489 Titel: Langzeitprojekt Corrado Allrad |
|
|
Nachdem sich bei mir schon einiges getan hat, möcht ich die Gunst der Stunde nutzen,
um ein paar zu Zeilen schreiben und um das Projekt weiter zu kommentieren.
Leider war ich beim Kauf meines Corrados zu sehr darauf fixiert das Auto zu besitzen...
Musste dann im Nachhinein feststellen, dass ich eine Bastelkiste erwischt habe.
Angefangen mit kleinigkeiten wie einem defekten ELRA bis zu folgenden durch oxidation kaputtoptimierte Teile wie:
Bremsen hinten, Auspuff, Klimaanlage, Radläufe und das Heckblech.
Nunja, habe den Corrado etwa ein Jahr lang selber gefahren. Natürlich wurden vorher Bremse,
ELRA und Auspuff erneuert (So eine ABT-Sidepipe rockt ) und neu TÜV gemacht.
Dann gings ab in die Halle und ich fing an den Corrado zu zerlegen. Habe mir im Laufe der Aktion eine 2te Karosse als "Blechteilspender" zugelegt.
Die Zeit verging wie im Fluge, das Auto war zerlegt und wartete auf die erhoffte Blechspende. Doch es kam anders.
Die Spenderteile wurden piniebel herausoperiert und begutachtet. Leider ist mir auch hier der Herr Rost breitgrinsend ins Gesicht gesprungen...
Die Schweller hatten wohl schon mal Dellen, denn es waren deutliche Spuren vom Spotter zu erkennen wo nun auf der Innenseite der Gammel auftrat.
Sei es Schicksal oder doch nur saublöder Zufall. Ein Freund von mir hatte zu dem Zeitpunkt seine alte Corrado G60 Karosse noch im Garten seiner Eltern stehen.
Diese sollte weg, denn so eine Karosse macht sich auf Dauer nicht sonderlich gut als Gartendeko. ...warum nur?!?
Von dem Auto war nicht viel ausgebaut, so dass ich den Wagen mit wenigen Mitteln hätte wieder fahren können.
Ist auch gut, dass es sich um eine G60 Karosse handelt, denn so kann ich meinen Motor weiter fahren.
Nunja, hab da nicht 2x überlegt und mich für diese, vom Blech her bessere Basis entschieden.
Leider gabs durch die lange Standzeit auch hier etwas Rost. Aber das ist nicht weiter schlimm.
Der Rost hat sich unten an beiden A-Säulen verewigt, wo sich das Regenwasser unter der Scheibendichtung gesammelt hat.
Dumm nur, dass ich bei der ersten Karosse schon alles an Dichtungsmasse entfernt habe.
Denn so musste ich diese "nicht ganz nette" Arbeit nun ein 2tes Mal durchführen. Ich habs ja schon einmal gemacht und nun wusst ich auch wie das geht.
Was ich mir für das Projekt vorgenommen habe bedeutet viel Arbeit.
Vor allem, da ich es ordentlich machen möchte und keinen Pfuschkram mag!
Hier mal ein paar Punkte, die auf meiner Wunschliste stehen:
- Motorraum, -haube, Schlossträger, Heckklappe und die Dehnfugen hinten cleanen
- Schweller evtl. in Blech verlängern
- Kennzeichen selbstleuchtend wie beim Phaeton
- Die Vertiefung der Einstiegsleiste in Blech "auffüllen"
- Front auf neues Modell umbauen
- Xenonlicht mittels DH4-R Brenner (Xenon Brenner mit H4 Fassung)
- Frontstoßstange vom US-VR6
- Heckschürze vom neuen Modell, diese cleanen und verlängern
- Auf Allrad umbauen
- Türgriffe vom Schloss befreien (Ich nehm da die hinteren vom Passat 35i)
- Auspuffanlage im Eigenbau
- Innenausstattung auf die graue wechseln
- Umbau auf R32 Bremse vom Golf 4 vorne und hinten
- VR6 Achsen mit Nabenumbau, damit die Bremsen passen.
- Motor überholen und verfeinern
Das Projekt war kaum angefangen, schon tauchten die ersten Probleme auf. Ich muss beim Syncro auf meine geliebte ABT-Sidepipe verzichten.
Der Grund: Da wo Kardanwelle und Hinterachsdifferential hinkommen, hat die Sidepipe den ganzen Platz für sich in Anspruch genommen. Bye bye Sidepipe...
Den Allradantrieb wollt ich zuerst mittels Syncro-Technik umsetzen, da sich dies als eine relativ einfache und preisgünstige Art realisieren lässt.
Blechmässig kommt in den Corrado die gesamte Kofferraumpartie vom Golf 2 Syncro.
Beim Antrieb wirds eine Kombination aus Golf 2, 3, 4 und Corrado werden.
Doch mittlerweile bin ich von der betagten Syncro-Technik ab und werde mich dem Umbau auf 4Motion Technik widmen.
Hierfür brauche ich an den vorhandenen Syncro Teilen nicht viel ändern. Der Haken ist jedoch leider der deutlich höhere finanzielle Aufwand.
Da mir bekannt war, dass es vom Golf 2 Syncro nicht mehr alle Blechteile neu zu kaufen gibt, habe ich mir kurzerhand eine entsprechende Karosse besorgt.
Anhand dieser konnte ich dann genau sehen, welches Blech wo genau sitzt.
Die Blechteile welche es noch zu kaufen gibt, habe ich mir natürlich auch neu gekauft - logisch.
Die nicht mehr zu kaufenden Bleche habe ich mir aus der Golf 2 Karosse rausgetrennt. Der Rest der Karosse steht übrigens nun als Grill vor unserer Halle.
Mein Dank geht hier auch nochmals an Michi und Bibo für das organisieren der Grillroste und der Vollendung des Grills.
Nunja, zurück zum Thema. Hier ist nun der aktuelle Zwischenstand und im Anschluss gibts ein paar Fotos.
Neue Karosserie - komplett entkernt und jede Dichtungsmasse entfernt (schweinearbeit...)
Dehnfugen zu - erledigt
Motorraum cleanen - Die ersten Bleche zum cleanen sind eingeschweisst und verzinnt
Allrad - Das Kofferraumbodenblech ist draussen, das neue Kofferraumbodenblech vom Golf 2 syncro ist an den Corrado zu 90% angepasst
Ältere Fotos gibts später mal, die sind noch irgendwo aufm Laptop versteckt.
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Corrado 4Motion im Neuaufbau
|
Nach oben |
|
|
GastWerber
AdminHelfer
|
Verfasst am: 24.08.2007 - 20:42 / Post Nr. 0 |
|
|
Hallo lieber Gast, es freut mich das du den Weg in unser Forum gefunden hast !!
Wenn dir gefällt was du hier liest oder siehst solltest du dich registrieren, nach wenigen Klicks gehörst du zur Familie und kannst am Spaß der Leute Teil haben.
Eine Registrierung ist KOSTENLOS aber nicht SINNLOS denn im Kreise unserer ForenFamilie ist niemand einsam.
Du kannst als Registrierter zwischen 9 Styles wählen, ExtremStyle Rot, ExtremStyle Gelb, ExtremStyle Blau, ExtremStyle Cyan, ExtremStyle Orange, ExtremStyle Grün , AcidTechBlood, AcidTechTiger oder dem Standard Style subSilver !
Du kannst die Styles vorab mit der Style Demo-Tour testen.
Hier geht es zur Demo Tour:
Styles Demo-Tour
Unser Forum bietet viele extra Funktionen und Statistiken ! so das es nie langweilig wird........
Hier lang zum Registrieren :
REGISTIEREN
Gruß und bis bald.....
AdminHelfer
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bibo Moderatorin
Tuning Freak
User-ID:50
Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Letzter Besuch: 09.07.2024 - 16:08
Beiträge: 882
Benutzte Worte: 25220
Themen: 63
Wohnort: Mollhagen
2 / 90
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Bibo ist jetzt Blond und hat keine Federn mehr,
Und das ist auch gut so !!!!!!!
|
Nach oben |
|
|
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: 13.10.2024 - 20:16
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
3 / 90
|
Verfasst am: 24.08.2007 - 23:32 / Post Nr. 10491 |
|
|
Hi Smitty!
Das ist ja ein echt mutiges Projekt!
Ich habe ja schon ein paar Eindrücke von deinem Auto bekommen und bin sehr zuversichtlich das du es auch hinbekommst!
Ich werde ab und zu wohl mal spionieren kommen wenn ich darf.
Feiner Beitrag, ich hoffe das du uns auf dem Laufenden hälst!
Viel Erfolg weiterhin, und
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
Red-Benz
OberAdmin
User-ID:1
Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Letzter Besuch: Heute - 13:15
Beiträge: 4255
Benutzte Worte: 266118
Themen: 563
Wohnort: Hamburg / Neugraben
4 / 90
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Der Admin sieht alles !!
Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser !
Meine Page : http://www.red-benz.de
|
Nach oben |
|
|
Odin FremdAdmin
Tuning Freak
User-ID:73
Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Letzter Besuch: 27.12.2014 - 16:52
Beiträge: 904
Benutzte Worte: 29846
Themen: 79
Wohnort: Hamburg / Kirchwerder
5 / 90
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
|
Nach oben |
|
|
Touring Michi
Schrauber AS
User-ID:52
Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Letzter Besuch: 12.12.2009 - 18:17
Beiträge: 212
Benutzte Worte: 7441
Themen: 10
Wohnort: Mollhagen
6 / 90
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
ich wache morgens auf, schau an mir runter und will erst mal nen Gang einlegen,
ich geh zum Bäcker und bestelle 8 Kolben ähh Brötchen,
ich geh zum Metzger und order 100 Oktan ähh Gramm Wurst
und das schärfste ist, vorm GV will ich erst mal den Gummi brennen lassen......ja, ich bin krank.
http://www.motrb.com/
|
Nach oben |
|
|
smitty
Schrauber AS
User-ID:109
Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Letzter Besuch: 14.08.2011 - 15:18
Beiträge: 397
Benutzte Worte: 14268
Themen: 43
Wohnort: Hamburg
Themenstarter 7 / 90
|
Verfasst am: 11.09.2007 - 19:13 / Post Nr. 10768 |
|
|
Das Blech ist drin, das Blech ist drin, das Blech ist drin, das Blech ist drin, das Blech ist drin, ...
Der Kofferraumboden ist mittlerweile nochmal komplett anders angepasst, eingeschweisst und ich bin dabei die Nähte zu glätten.
Ein riesengrosses LOB! hierfür geht an Michi, der diese Glanztat durchgeführt hat.
Nun heisst es Träger und Anschlussbleche fertig anpassen und einbraten. Dann wäre der Allradumbau von der Karosserie her fertig.
Achsentechnisch muss ich meinen vorhandenen Hinterachsträger auf das 4Motion Differential anpassen und dann wäre auch dieser Projektabschnitt beendet.
4Motion deshalb, da sich dann die Antriebskraft an der Hinterachse elektrisch variieren lässt. Ausserdem ist es standhafter bei höherer Leistung.
Im Motorraum fanden derweil auch schon die ersten Bleche Einzug, so dass man sagen kann: Es geht weiter.
Die entsprechenden Bilder werde ich nachreichen müssen, da sie noch auf Film gebannt sind.
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Corrado 4Motion im Neuaufbau
|
Nach oben |
|
|
gela
Tuning Freak
User-ID:91
Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Letzter Besuch: 04.10.2009 - 10:17
Beiträge: 541
Benutzte Worte: 13693
Themen: 14
Wohnort: BASTHORST
8 / 90
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
SIND WIR NICHT ALLE EIN BISSCHEN BLUNA!!......?
|
Nach oben |
|
|
Sabbi EhrenMitglied
Schrauber AS
User-ID:77
Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Letzter Besuch: 26.09.2017 - 19:28
Beiträge: 484
Benutzte Worte: 13864
Themen: 10
Wohnort: Hamburg
9 / 90
|
Verfasst am: 12.09.2007 - 11:20 / Post Nr. 10780 |
|
|
hey cooler bericht!mach weiter so und ich wünsche dir weiterhin viel glück das alles gut klappt!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Dem den du liebst,gibst du die Macht,dich zu verletzten!
und nur der,der dies weiß und diese Macht nicht missbraucht,
hat deine Liebe auch verdient!
|
Nach oben |
|
|
smitty
Schrauber AS
User-ID:109
Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Letzter Besuch: 14.08.2011 - 15:18
Beiträge: 397
Benutzte Worte: 14268
Themen: 43
Wohnort: Hamburg
Themenstarter 10 / 90
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Corrado 4Motion im Neuaufbau
|
Nach oben |
|
|
jettadeluxe EhrenMitglied
Tuning Freak
User-ID:137
Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Letzter Besuch: 24.05.2024 - 09:53
Beiträge: 541
Benutzte Worte: 18506
Themen: 65
Wohnort: Lütjensee
11 / 90
|
Verfasst am: 28.12.2007 - 00:11 / Post Nr. 12213 |
|
|
Sehr guter Bericht und alle Damunen hoch!
Gibt es inzwischen Neuigkeiten?
|
|
|
Nach oben |
|
|
smitty
Schrauber AS
User-ID:109
Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Letzter Besuch: 14.08.2011 - 15:18
Beiträge: 397
Benutzte Worte: 14268
Themen: 43
Wohnort: Hamburg
Themenstarter 12 / 90
|
Verfasst am: 28.12.2007 - 15:44 / Post Nr. 12222 |
|
|
Jub, es gibt wieder Neuigkeiten. Allerdings werden diese erst bald bekanntgegeben, sobald die neuen Bilder fertig sind (knipse noch mit Film...).
Achja... Falls wer noch U-Profil Stahlträger liegen hat oder weiss wo ich welche sehr günstig bekommen kann, möge sich bitte melden.
Ich brauche 6 Stück à 100x1500mm für ein Gestell um die Karosse beulenfrei auf den Kopf drehen zu können.
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Corrado 4Motion im Neuaufbau
|
Nach oben |
|
|
smitty
Schrauber AS
User-ID:109
Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Letzter Besuch: 14.08.2011 - 15:18
Beiträge: 397
Benutzte Worte: 14268
Themen: 43
Wohnort: Hamburg
Themenstarter 13 / 90
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Corrado 4Motion im Neuaufbau
|
Nach oben |
|
|
anax imperator ForumFotograf
Wandelndes Tuninglexikon ü1000
User-ID:21
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Letzter Besuch: 13.10.2024 - 20:16
Beiträge: 1716
Benutzte Worte: 79625
Themen: 118
Wohnort: Hamburg
14 / 90
|
Verfasst am: 06.01.2008 - 17:57 / Post Nr. 12366 |
|
|
Hi Smitty!
Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus!
Das geht bei dir ja richtig voran!
Ich muß mal wieder spionieren kommen und mir das Ganze in natura ansehen!
Gruß Hajo!
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flügeltürer ist meine Berufung
http://www.pundschus.de/video.html
|
Nach oben |
|
|
smitty
Schrauber AS
User-ID:109
Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Letzter Besuch: 14.08.2011 - 15:18
Beiträge: 397
Benutzte Worte: 14268
Themen: 43
Wohnort: Hamburg
Themenstarter 15 / 90
|
Verfasst am: 06.01.2008 - 19:01 / Post Nr. 12370 |
|
|
Naja, also wenn es nach mir ginge, wäre ich schon viel weiter. Doch leider sind mir als "Leerling" finanzielle Engpässe gesetzt.
Doch auch das wird sich ändern und ich kann Vollgas geben.
|
|
_____Signatur________________________________________________________________________________________________________________
Corrado 4Motion im Neuaufbau
|
Nach oben |
|
|
|
Seiten Aufbauzeit: 1.2743s - SQL Abfrage-Zeit: 0.22786s - PHP Abfrage-Zeit: 1.04644s (SQL: 20% - PHP: 80%) - SQL-Abfragen: 305 - GZIP an - Debug an